Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Teerenstra Trading

Greif-schaufel.de ist eine Internetadresse von Teerenstra Trading

 

E-Mail: info@teerenstratrading.nl

Website: www.greif-schaufel.de

 

Artikel 1 – Definitionen

1. Teerenstra Trading: Teerenstra Trading, gegründet in Blauwhuis unter der Handelskammernummer 76672603. 2. Kunde: die Person, mit der Teerenstra Trading einen Vertrag geschlossen hat.
3. Parteien: Teerenstra Trading und Kunde gemeinsam.
4. Verbraucher: ein Kunde, der auch eine Einzelperson ist und als Privatperson handelt.

 

Artikel 2 – Anwendbarkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. Diese Bedingungen gelten für alle Angebote, Angebote, Arbeiten, Bestellungen, Vereinbarungen und Lieferungen von Dienstleistungen oder Produkten durch oder im Namen von Teerenstra Trading.

2. Von diesen Bedingungen können die Parteien nur abweichen, wenn sie dem ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.

3. Die Parteien schließen die Geltung ergänzender und/oder abweichender allgemeiner Geschäftsbedingungen des Kunden oder Dritter ausdrücklich aus.

 

Artikel 3 – Preise

1. Alle von Teerenstra Trading verwendeten Preise verstehen sich in Euro, exklusive Mehrwertsteuer und exklusive sonstiger Kosten wie Verwaltungskosten, Abgaben und Reise-, Versand- oder Transportkosten, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben oder vereinbart wurde.

2. Teerenstra Trading kann jederzeit alle Preise ändern, die Teerenstra Trading für ihre Produkte auf ihrer Website oder auf andere Weise bekannt gibt.

3. Erhöhungen der Selbstkosten von Produkten oder Teilen davon, die Teerenstra Trading zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe oder des Vertragsabschlusses nicht vorhersehen konnte, können zu Preiserhöhungen führen.

4. Der Verbraucher hat das Recht, den Vertrag aufgrund einer Preiserhöhung gemäß Absatz 3 zu kündigen, es sei denn, die Erhöhung ist das Ergebnis einer gesetzlichen Regelung.

 

Artikel 4 – Muster und Modelle

Wenn der Kunde ein Muster oder Modell eines Produkts erhalten hat, kann er daraus keine Rechte herleiten, außer dass es sich um einen Hinweis auf die Beschaffenheit des Produkts handelt, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich vereinbart, dass die zu liefernden Produkte dem Muster entsprechen oder Modell. .

 

Artikel 5 – Zahlungen und Zahlungsfrist

1. Teerenstra Trading kann bei Vertragsabschluss eine Anzahlung von bis zu 50 % des vereinbarten Betrags verlangen.

2. Nachzahlungen hat der Kunde innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung zu leisten.
3. Zahlungsbedingungen gelten als strenge Zahlungsbedingungen. Das heißt, wenn der

Kunde den vereinbarten Betrag nicht spätestens am letzten Tag der Zahlungsfrist bezahlt hat, gerät er von Rechts wegen in Verzug und in Verzug, ohne dass Teerenstra Trading den Kunden mahnen oder in Verzug setzen muss.

4. Teerenstra Trading behält sich das Recht vor, die Lieferung von einer sofortigen Zahlung abhängig zu machen oder eine Sicherheit für den Gesamtbetrag der Dienstleistungen oder Produkte zu verlangen.

 

Artikel 6 – Folgen einer nicht rechtzeitigen Zahlung

1. Zahlt der Kunde nicht innerhalb der vereinbarten Frist, ist Teerenstra Trading berechtigt, ab dem Tag, an dem der Kunde in Verzug gerät, bei Handelsgeschäften die gesetzlichen Zinsen von 8 % pro Monat zu berechnen, wobei ein Teil eines Monats als ganzer Monat gilt Monat berechnet.

2. Befindet sich der Kunde in Verzug, schuldet er der Teerenstra Trading auch die außergerichtlichen Inkassokosten und etwaige Entschädigungen.

3. Die Inkassokosten werden auf der Grundlage der Verordnung über die Entschädigung außergerichtlicher Inkassokosten berechnet.

4. Zahlt der Kunde nicht rechtzeitig, kann Teerenstra Trading ihre Verpflichtungen aussetzen, bis der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung nachgekommen ist.

5. Im Falle einer Liquidation, eines Konkurses, einer Pfändung oder eines Zahlungsaufschubs seitens des Kunden sind die Forderungen der Teerenstra Trading gegenüber dem Kunden sofort fällig und zahlbar.

6. Wenn der Kunde die Mitwirkung an der Vertragserfüllung durch Teerenstra Trading verweigert, ist er dennoch verpflichtet, den vereinbarten Preis an Teerenstra Trading zu zahlen.

 

Artikel 7 – Beschwerderecht

1. Sobald der Kunde in Verzug ist, ist Teerenstra Trading berechtigt, das Recht auf Reklamation hinsichtlich der an den Kunden gelieferten unbezahlten Produkte geltend zu machen.

2. Teerenstra Trading übt das Recht auf Beschwerde mittels schriftlicher oder elektronischer Mitteilung aus.

3. Sobald der Kunde über das geltend gemachte Rücknahmerecht informiert wurde, muss der Kunde die Produkte, auf die sich dieses Recht bezieht, unverzüglich an Teerenstra Trading zurückgeben, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren.

4. Die Kosten für die Rückholung oder Rücksendung der Produkte trägt der Kunde.

 

Artikel 8 – Recht auf Aussetzung

Sofern der Kunde kein Verbraucher ist, verzichtet der Kunde auf das Recht, die Erfüllung etwaiger Verpflichtungen aus diesem Vertrag auszusetzen.

 

Artikel 9 – Zurückbehaltungsrecht

1. Teerenstra Trading kann sich auf ihr Zurückbehaltungsrecht berufen und in diesem Fall die Produkte des Kunden behalten, bis der Kunde alle offenen Rechnungen gegenüber Teerenstra Trading bezahlt hat, es sei denn, der Kunde hat eine ausreichende Sicherheit für diese Kosten geleistet.

2. Das Zurückbehaltungsrecht besteht auch aufgrund früherer Verträge, aus denen der Kunde der Teerenstra Trading noch Zahlungen schuldet.

3. Teerenstra Trading haftet niemals für Schäden, die dem Kunden durch die Ausübung seines Zurückbehaltungsrechts entstehen.

 

Artikel 10 – Abrechnung

Sofern der Kunde kein Verbraucher ist, verzichtet der Kunde auf sein Recht, eine Schuld gegenüber Teerenstra Trading mit einer Forderung gegenüber Teerenstra Trading zu verrechnen.

 

Artikel 11 – Eigentumsvorbehalt

1. Teerenstra Trading bleibt Eigentümer aller gelieferten Produkte, bis der Kunde alle seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber Teerenstra Trading vollständig erfüllt hat auf der Grundlage einer mit Teerenstra Trading geschlossenen Vereinbarung, einschließlich Ansprüchen wegen Nichteinhaltung.

2. Bis dahin kann sich Teerenstra Trading auf ihren Eigentumsvorbehalt berufen und die Ware zurücknehmen.
3. Vor Übergang des Eigentums auf den Kunden ist es dem Kunden nicht gestattet, die Produkte zu

verpfänden, zu verkaufen, zu veräußern oder sonst wie zu belasten.

4. Wenn sich Teerenstra Trading auf ihren Eigentumsvorbehalt beruft, gilt der Vertrag als aufgelöst und Teerenstra Trading hat das Recht, Schadensersatz, entgangenen Gewinn und Zinsen zu fordern.

 

Artikel 12 – Lieferung

1. Die Lieferung erfolgt solange der Vorrat reicht.
2. Die Lieferung erfolgt bei Teerenstra Trading, sofern die Parteien nichts anderes

vereinbart haben.
3. Die Lieferung der online bestellten Produkte erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse.

4. Wenn die vereinbarten Beträge nicht oder nicht rechtzeitig bezahlt werden, hat Teerenstra Trading das Recht, ihre Verpflichtungen bis zu diesem Zeitpunkt auszusetzen
Der vereinbarte Teil wurde trotzdem bezahlt.

5. Eine verspätete Zahlung stellt einen Gläubigerverzug dar, so dass der Kunde gegenüber Teerenstra Trading keine Einwände gegen die verspätete Lieferung erheben kann.

 

Artikel 13 – Lieferzeit

1. Die von Teerenstra Trading angegebenen Lieferzeiten sind Richtwerte und berechtigen den Kunden nicht zur Kündigung oder Entschädigung, wenn sie überschritten werden, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart.

2. Die Lieferzeit beginnt, wenn der Kunde den (elektronischen) Bestellvorgang vollständig abgeschlossen hat und eine (elektronische) Bestätigung von Teerenstra Trading erhalten hat.

3. Eine Überschreitung der angegebenen Lieferzeit berechtigt den Kunden nicht zu Schadensersatz oder zum Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, Teerenstra Trading kann nicht innerhalb von 14 Tagen nach schriftlicher Mitteilung liefern oder die Parteien haben etwas anderes vereinbart.

 

Artikel 14 – Tatsächliche Lieferung

Der Kunde hat sicherzustellen, dass die tatsächliche Lieferung der von ihm bestellten Produkte rechtzeitig erfolgen kann.

 

Artikel 15 – Transportkosten

Die Transportkosten trägt der Kunde, sofern die Parteien nichts anderes vereinbart haben.

 

Artikel 16 – Verpackung und Versand

1. Wenn die Verpackung eines gelieferten Produkts geöffnet oder beschädigt ist, muss der Kunde dies vom Spediteur oder Zusteller vermerken lassen, bevor er das Produkt erhält. Andernfalls kann Teerenstra Trading nicht haftbar gemacht werden. für etwaige Schäden verantwortlich gemacht.

2. Wenn der Kunde den Transport eines Produkts selbst organisiert, muss er etwaige sichtbare Schäden an Produkten oder Verpackung vor dem Transport Teerenstra Trading melden; andernfalls kann Teerenstra Trading nicht für etwaige Schäden haftbar gemacht werden.

 

Artikel 17 – Sorgerecht

1. Nimmt der Kunde bestellte Produkte erst später als zum vereinbarten Liefertermin ab, geht das Risiko etwaiger Qualitätsverluste vollständig zu Lasten des Kunden.

2. Etwaige zusätzliche Kosten, die durch einen vorzeitigen oder verspäteten Kauf von Produkten entstehen, gehen vollständig zu Lasten des Kunden.

 

Artikel 18 – Garantie

1. Teerenstra Trading garantiert, dass die zu liefernden Waren den üblichen Anforderungen und Standards entsprechen, die an sie gestellt werden können, und dass sie frei von jeglichen Mängeln sind. Diese Garantie gilt für einen Zeitraum von drei Monaten nach Lieferung. Die oben genannte Garantie erstreckt sich nur auf die auszutauschenden Teile.

2. Die Garantie für Produkte gilt nur für Mängel, die auf Herstellungs-, Konstruktions- oder Materialfehler zurückzuführen sind.

3. Die Gewährleistung entfällt bei normaler Abnutzung und Schäden, die auf Unfälle, Änderungen am Produkt, Fahrlässigkeit oder wenn die Ursache des Mangels nicht eindeutig feststellbar ist, zurückzuführen sind.

4. Die Gewährleistung entfällt, wenn der Mangel auf unsachgemäße, unsachgemäße oder unsachgemäße Verwendung durch den Kunden zurückzuführen ist.

5. Handelt es sich bei der gelieferten Sache um eine von einem Dritten hergestellte Sache, beschränkt sich die Gewährleistung auf die Garantien des Herstellers.

6. Das Risiko des Verlusts, der Beschädigung oder des Diebstahls der Produkte, die Gegenstand einer Vereinbarung zwischen den Parteien sind, geht auf den Kunden über, wenn sie rechtmäßig und/oder tatsächlich geliefert werden oder zumindest in die Macht des Kunden gelangen oder von einem Dritten, der das Produkt im Namen des Kunden erhält.

 

Artikel 19 – Entschädigung

Der Kunde stellt Teerenstra Trading von allen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit den von Teerenstra Trading gelieferten Produkten und/oder Dienstleistungen frei.

 

Artikel 20 – Beschwerden

1. Der Kunde muss ein von Teerenstra Trading bereitgestelltes Produkt oder eine Dienstleistung so schnell wie möglich auf etwaige Mängel untersuchen.

2. Wenn ein geliefertes Produkt oder eine gelieferte Dienstleistung nicht dem entspricht, was der Kunde vernünftigerweise von der Vereinbarung erwarten konnte, muss der Kunde Teerenstra Trading so schnell wie möglich, in jedem Fall jedoch innerhalb eines Monats nach Feststellung der Mängel, darüber informieren.

3. Verbraucher müssen Teerenstra Trading innerhalb von 2 Monaten nach Feststellung der Mängel informieren.

4. Der Kunde liefert eine möglichst detaillierte Beschreibung des Mangels, damit Teerenstra Trading angemessen reagieren kann.

5. Der Kunde muss nachweisen, dass sich die Beschwerde auf eine Vereinbarung zwischen den Parteien bezieht.

6. Wenn sich eine Beschwerde auf laufende Arbeiten bezieht, kann dies in keinem Fall dazu führen, dass Teerenstra Trading verpflichtet ist, andere als die vereinbarten Arbeiten auszuführen.

 

Artikel 21 – Inverzugsetzung

1. Der Kunde muss Teerenstra Trading eine Inverzugsetzung schriftlich mitteilen GmbH.

2. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, eine Inverzugsetzung durch Teerenstra Trading vorzunehmen wird tatsächlich (pünktlich) erreicht.

 

Artikel 22 – Gesamtschuldnerische Haftung des Kunden

Wenn Teerenstra Trading einen Vertrag mit mehreren Kunden abschließt, haftet jeder von ihnen gesamtschuldnerisch für die gesamten Beträge, die er Teerenstra Trading im Rahmen dieses Vertrags schuldet.

 

Artikel 23 – Haftung von Teerenstra Trading

1. Teerenstra Trading haftet nur für direkte Schäden, die dem Kunden entstehen, wenn und soweit diese Schäden auf Vorsatz oder vorsätzlicher Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

2. Wenn Teerenstra Trading für Schäden haftet, haftet sie nur für direkte Schäden, die sich aus der Ausführung eines Vertrags ergeben oder damit in Zusammenhang stehen.

3. Teerenstra Trading haftet niemals für indirekte Schäden wie Folgeschäden, entgangenen Gewinn, entgangene Einsparungen oder Schäden an Dritten.

4. Wenn Teerenstra Trading haftet, ist diese Haftung auf den Betrag beschränkt, der
von einer geschlossenen (Berufs-)Haftpflichtversicherung ausgezahlt wird, und
bei Ausbleiben einer (vollständigen) Zahlung auf a
Schadenshöhe, ist die Haftung auf den (Teil-)Rechnungsbetrag beschränkt, auf den sich die Haftung bezieht.

5. Teerenstra Trading haftet niemals für schädliche Folgen der von ihr gelieferten Produkte und Dienstleistungen, wenn sich herausstellt, dass der Kunde:

1. die Benutzer- und Sicherheitshinweise nicht befolgt oder das Produkt zweckentfremdet verwendet hat;

2. dem Produkt andere Produkte hinzugefügt hat, die den bestimmungsgemäßen Betrieb des Produkts des Kunden verändern oder zunichte machen;

3. das Produkt nicht ordnungsgemäß gewartet hat;
4. Teerenstra Trading falsche und/oder unvollständige Informationen zur Verfügung gestellt hat und Teerenstra Trading sich auf diese Informationen verlassen hat;
5. das Produkt verwendet hat, während der Kunde wusste, dass das Produkt einen Mangel aufwies.

6. Alle Bilder, Fotos, Farben, Zeichnungen, Beschreibungen auf der Website oder in einem Katalog dienen nur zur Orientierung und sind nur annähernd und können keinen Anspruch auf Schadensersatz und/oder (teilweise) Auflösung des Vertrags und/oder Aussetzung jeglicher Verpflichtung begründen.

 

Artikel 24 – Rückgaben

1. Die Rückgabe eines Produkts erfolgt ohne vorherige Genehmigung von Teerenstra Trading nicht erlaubt.

2. Die Kosten einer Rücksendung trägt der Kunde, es sei denn, die Rücksendung erfolgt aufgrund eines Mangels des gelieferten Artikels.

3. Rücksendungen erfolgen auf Gefahr des Kunden, was bedeutet, dass Teerenstra Trading nicht für Schäden oder Verlust zurückgegebener Produkte haftet.

4. Rücksendungen, die von Teerenstra Trading nicht angenommen wurden, entbinden Teerenstra Trading nicht von ihrer Zahlungsverpflichtung.

5. Rückgabeanfragen können nur bearbeitet werden, wenn die Rückgabeanfrage innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung der Produkte bei Teerenstra Trading eingereicht wird.

6. Die zurückzusendenden Produkte müssen: 1. im Originalzustand sein;

2. unbeschädigt und unbenutzt sein
7. Wenn Teerenstra Trading vermutet, dass die zurückgegebenen Produkte die oben

genannten Bedingungen nicht erfüllen, behält sich Teerenstra Trading das Recht vor, die zurückgegebenen Waren abzulehnen und dem Kunden alle damit verbundenen Kosten in Rechnung zu stellen.

8. Nachdem die Rücksendung und die zurückgegebenen Produkte von Teerenstra Trading akzeptiert wurden, werden Gutschriften für die zurückgegebenen Produkte ausgestellt.

 

Artikel 25 – Ablauffrist

Jeglicher Anspruch des Kunden auf Schadensersatz gegenüber Teerenstra Trading erlischt in jedem Fall 12 Monate nach dem Ereignis, aus dem sich die Haftung direkt oder indirekt ergibt. Dies schließt die Bestimmungen von Artikel 6:89 des Bürgerlichen Gesetzbuches nicht aus.

 

Artikel 26 – Recht auf Auflösung

1. Der Kunde hat das Recht, den Vertrag zu kündigen, wenn Teerenstra Trading seinen Verpflichtungen schuldhaft nicht nachkommt, es sei denn, dass diese Nichterfüllung aufgrund ihrer besonderen Art oder geringfügigen Bedeutung keine Kündigung rechtfertigt.

2. Wenn die Erfüllung der Verpflichtungen durch Teerenstra Trading nicht dauerhaft oder vorübergehend unmöglich ist, kann die Auflösung erst erfolgen, nachdem Teerenstra Trading in Verzug ist.

3. Teerenstra Trading hat das Recht, den Vertrag mit dem Kunden zu kündigen, wenn der Kunde seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht vollständig oder nicht rechtzeitig nachkommt oder wenn Teerenstra Trading Umstände bekannt werden, die ihm begründeten Anlass zu der Befürchtung geben, dass der Kunde nicht in der Lage sein wird, den Vertrag zu kündigen wird seinen Verpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen können.

 

Artikel 27 – Höhere Gewalt

1. Zusätzlich zu den Bestimmungen von Artikel 6:75 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuchs kann ein Versäumnis von Teerenstra Trading, einer Verpflichtung gegenüber dem Kunden nachzukommen, Teerenstra Trading in keiner vom Willen von Teerenstra Trading unabhängigen Situation zugeschrieben werden. die die Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber dem Kunden ganz oder teilweise verhindert oder aufgrund derer die Erfüllung ihrer Verpflichtungen von Teerenstra Trading vernünftigerweise nicht erwartet werden kann.

2. Die in Absatz 1 genannte Situation höherer Gewalt umfasst auch – ist aber nicht beschränkt auf: Ausnahmezustand (wie Bürgerkrieg, Aufstand, Unruhen, Naturkatastrophen usw.); Nichterfüllung und höhere Gewalt von Lieferanten, Zustellern oder sonstigen Dritten; unerwartete Strom-, Strom-, Internet-, Computer- und Telekommunikationsausfälle; Computerviren, Streiks, staatliche Maßnahmen, unvorhergesehene Transportprobleme, schlechte Wetterbedingungen und Arbeitsunterbrechungen.

3. Tritt eine Situation höherer Gewalt ein, aufgrund derer Teerenstra Trading eine oder mehrere Verpflichtungen gegenüber dem Kunden nicht erfüllen kann, werden diese Verpflichtungen ausgesetzt, bis Teerenstra Trading ihnen wieder nachkommen kann.

4. Ab dem Zeitpunkt, an dem eine Situation höherer Gewalt mindestens 30 Kalendertage andauert, können beide Parteien den Vertrag ganz oder teilweise schriftlich kündigen.

5. Teerenstra Trading haftet nicht für (Schadens-)Schadensersatz in einer Situation höherer Gewalt, auch wenn ihr aus der Situation höherer Gewalt ein Vorteil entsteht.

 

Artikel 28 – Änderungen der Vereinbarung

1. Erscheint es nach Abschluss des Vertrages zu dessen Durchführung erforderlich, seinen Inhalt zu ändern oder zu ergänzen, werden die Parteien den Vertrag rechtzeitig und in gegenseitiger Absprache entsprechend anpassen.

2. Der vorherige Absatz gilt nicht für Produkte, die in einem physischen Geschäft gekauft wurden.

 

Artikel 29 – Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. Teerenstra Trading ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern oder zu ergänzen.
2. Änderungen von geringfügiger Bedeutung können jederzeit vorgenommen werden.
3. Teerenstra Trading wird wesentliche inhaltliche Änderungen so weit wie möglich im Voraus mit dem

Kunden besprechen.
4. Verbraucher haben das Recht, bei einer wesentlichen Änderung der Allgemeinen

Geschäftsbedingungen vom Vertrag zurückzutreten.

 

Artikel 30 – Übertragung von Rechten

1. Rechte des Kunden aus einer Vereinbarung zwischen den Parteien können ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Teerenstra Trading nicht auf Dritte übertragen werden.

2. Diese Bestimmung gilt als Klausel mit sachenrechtlicher Wirkung im Sinne von Artikel 3:83 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs.

 

Artikel 31 – Folgen der Nichtigkeit oder Anfechtbarkeit

1. Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen als nichtig oder anfechtbar erweisen, so hat dies keinen Einfluss auf die übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Eine nichtige oder anfechtbare Bestimmung wird in diesem Fall durch eine Bestimmung ersetzt, die dem am nächsten kommt, was Teerenstra Trading bei der Festlegung der Bedingungen in diesem Punkt im Sinn hatte.

 

Artikel 32 – Anwendbares Recht und zuständiges Gericht

1. Für alle Vereinbarungen zwischen den Parteien gilt ausschließlich niederländisches Recht.
2. Das niederländische Gericht in dem Bezirk, in dem Teerenstra Trading seinen Sitz/ihre

Praxis/Geschäftsstelle hat, ist ausschließlich für die Entscheidung von Streitigkeiten zwischen Parteien zuständig, sofern das Gesetz nichts anderes vorschreibt.

 

Stand: 1. April 2024